Researcher-in-Residence fürs KinderKunstLabor gesucht
Das KinderKunstLabor richtet erstmals eine Residency zum Thema „Mittlung neu denken“ aus und ermöglicht einem:einer Stipendiat:in von 1. März bis 30. November 2023 die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt. Der:die von einer Fachjury ausgewählte Stipendiat:in untersucht hier den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Kunst für und mit einem jungen Publikum. Bewerbungen können bis 31. Dezember 2022 eingereicht werden.
Mittlung neu denken ist ein internationales, kollaboratives und praxisbasiertes Forschungsprojekt des KinderKunstLabors, das im Zuge seiner Neugründung, Konzeption und Entstehung 2023 erstmals eine Residency ausrichtet. Bis 2024 wird im Altoona-Park der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten ein neues Gebäude durch die Schenker Salvi Weber Architekten errichtet, das ein einzigartiger Begegnungsort mit internationaler zeitgenössischer Kunst, Kindern und Künstler:innen wird. In dem neuen Haus mit zwei Ausstellungen jährlich, einer Kinder-Biennale sowie einem sich thematisch verzahnenden Workshop und Projektangebot stehen Kinder bis 12 Jahre im Fokus.
Gerade bei einem jungen Publikum können zeitgenössische Kunstproduktionen internationaler Künstler:innen aufgrund ihrer Qualität, ihres Ereignischarakters und ihrer Aktualität sowohl individuelle Bildungsprozesse als auch gesellschaftlich relevante Reflexionen in Gang setzen. Welche grundlegenden Veränderungen der etablierten Kunstvermittlungspraxis sind erforderlich, um dieses Potenzial
zu erschließen? Der:die von einer Fachjury ausgewählte Stipendiat:in untersucht anknüpfend an diese Frage den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Kunst für und mit einem jungen Publikum.