Future Skills

Vier Szenarien für morgen und was wir dafür können müssen

Was erwartet unsere Kinder? Die Zukunft scheint so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Eltern und das Bildungswesen, welche Kinder und Jugendliche «fit für die Zukunft» machen sollen, sind besonders herausgefordert. Während über Jahrzehnte von mehr Wohlstand, Fortschritt und Freiheit ausgegangen wurde, scheint die Zeit der Linearität endgültig vorbei.

«Laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums wird Kreativität zur Fähigkeit der Zukunft – auch als Gegenpol zur künstlichen Intelligenz. Höchste Zeit, dass unsere Kinder das lernen.»

Dennis Lück, Chief Creative Officer, 2018

Die neue GDI-Studie «Future Skills» entwirft vier Szenarien für das Jahr 2050 und leitet davon ab, welche Fähigkeiten für diese Zukünfte notwendig sind. Lapurla schafft Formate und Rahmenbedingungen, in denen diese Kompetenzen ab der frühen Kindheit geübt werden können:

 

Selbst-Kompetenzen
Eigenantrieb & Selbstverantwortung
Anpassungsfähigkeit
Introspektion und Reflexion eigener Gefühle, Bedürfnisse und Interessen

 

Explorationswillen
Neugier
Kreativität & Fantasie
Formulierung von gesellschaftlichen Zielen
Künstlerische Ausdrucksfähigkeit

 

Werte
Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft zu engagieren
Wertschätzung nicht-materieller Ressourcen
Reflektieren/Hinterfragen von gesellschaftlichen Wertvorstellungen

«Kleine Kinder (…) sind kreativ, problemlösungskompetent, begeisterungsfähig, sozial, kooperativ, mitfühlend. Was es braucht, sind Rahmenbedingungen, die den Kindern erlauben, diese Lebenskompetenzen weiterzuentwickeln und ihre Selbstwirksamkeit aufzubauen. Das gilt für die frühe Kindheit genauso wie für die Schulzeit und die späteren Lebensphasen.»

Prof. Dr. Martin Hafen, Soziologe (2020)


Berichte

Ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe in der frühen Kindheit zur Stärkung von Future Skills – das sind die fünf Knacknüsse

Bericht bei READY!

 

Wie sieht das Leben unserer Kinder in 30 Jahren aus? Welche Fähigkeiten braucht die nächste Generation, um Zukunft mitzugestalten und darin zu gedeihen? Ein Interview zur «Future Skills» Studie mit Prof. Dr. Martin Hafen, von der Hochschule Luzern. Hafen verfasste im Auftrag der Jacobs Foundation das Grundlagenpapier zur Studie.

 

Zum Interview

What Are 21st Century Skills?

Learn about 21st Century skills, why they’re important, and how to teach them. Skills include: Critical thinking, creativity, collaboration, communication, information literacy, media literacy, technology literacy, flexibility, leadership, initiative, productivity, and social skills.


Forderungen Jack Ma

«Alles, was wir unseren Kindern beibringen, muss sich von dem unterscheiden, was Maschinen können!» Das fordert Jack Ma, der chinesische CEO von Alibaba. Ihm zufolge können wir ihnen nur mit Werten, Mitgefühl und Überzeugung überlegen bleiben.