Aus dem Netzwerk: Sabine Germann

Das Netzwerk von Lapurla ist stetig gewachsen und zählt nun schon 216 Mitglieder! Doch wer sind die Netzwerker:innen? Was ist ihre Motivation im Netzwerk mitzuwirken? Und wie wirkt Lapurla in ihrem beruflichen und privaten Alltag?

Diese Fragen haben wir Sabine Germann gestellt. Sie ist pädagogische Beraterin bei «partenaire enfance & pédagogie» (pep) im Kanton Waadt.

Sabine, du bist Netzwerker*in von Lapurla. Was ist deine Motivation, im Netzwerk dabei zu sein?
Eine Initiative für die Kleinsten. 
Ein Angebot im Sinne der Chancengleichheit. 
Das Nachdenken über «Kultur» und darüber, was man als Erwachsene:r weitergeben möchte.

Was an Lapurla findest du besonders wichtig und warum?
Lapurla präsentiert wichtige Konzepte auf klare Weise.
Die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kleinsten und ihrer Art, die Welt zu verstehen. 
Die Verbindungen zwischen verschiedenen Partner:innen und das Herauskommen aus unseren Bereichen. Und auch die verschiedenen Formate von Treffen der Lapurla-Community, z. B. Online-Verabredungen.

Wie profitierst du von Lapurla für deine berufliche Praxis und/oder in deinem Privatleben? 
Bei meiner Arbeit als Ausbildnerin verwende ich regelmässig schriftliche Unterlagen oder Videos, die auf der Website verfügbar sind. 
Das Netzwerk ist auch wichtig; zu wissen, dass man andere Mitglieder kontaktieren kann, um mehr zu erfahren, um zu lernen, um Verbindungen herzustellen. 

Welche Aspekte von Lapurla setzt du in deinem beruflichen/privaten Alltag um und wie wirken sich diese auf dein Umfeld aus? 
Bildungsparadigmenwechsel: Das Kind ernst nehmen und daran glauben, dass wir unseren Lebensraum und unser Lebensprojekt gemeinsam gestalten können.
Bestimmte Prinzipien für mein Erwachsenenleben anwenden: Versuch-und-Irrtum-Lernen, Neugier auf Entdeckungen, diese Begeisterung angesichts einer Realität, die sich mir widersetzt, beibehalten usw.

Was wünschst du dir weiter von Lapurla?
Ich freue mich über die Übersetzung der FLOW-Broschüre ins Französische. 
Ich höre auch gerne, was in anderen Ländern dank Lapurlas Verbindungen gemacht wird. 

Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen!