Erfolgreicher Projektstart: FLOWmobil in Niederhasli

«FLOWmobil» schafft niederschwellig sozialen Austausch im öffentlichen Raum für Familien mit jungen Kindern durch kreativitätsfördernde Angebote. Die ersten Ergebnisse zeigen klar, dass dieses aufsuchende Setting grosses Potenzial hat, Familien frühzeitig zu erreichen und nachhaltig in ihrer Wohngemeinde zu vernetzen.

Ein erstes Vorprojekt haben wir gemeinsam mit unserem Netzwerkpartner «zeppelin – familien startklar» in Niederhasli (Zürich West) von Dez 24 bis Feb 25 in einer Indoorvariante im Freizeithaus Hubwiesen erprobt. Von Mai–Juni 25 konnten wir weiterführend die Outdoorvariante im Rahmen des CAS Kulturelle Bildung testen.

Die positiven Erfahrungen in Niederhasli bestärken uns, gemeinsam mit weiteren Gemeinden Best Practice zu entwickeln, um kreative Freiräume zur kulturellen Teilhabe für Familien mit jungen Kindern zu schaffen. Begleitet wird das nationale Vorhaben durch eine Steuergruppe.

Interessierte Gemeinden, Organisationen und Fachpersonen sind herzlich eingeladen sich bei Lapurla zu melden, um aktiv an der Weiterentwicklung dieses innovativen Projekts zur familienzentrierten Vernetzung mitzuwirken. Gemeinsam schaffen wir es, das UN-Kinderrecht auf kulturelle Teilhabe von Anfang an einzulösen.