Natur. Und du? Natur erleben mit Kleinkindern
Das Angebot für Kleinkinder von 0–4 Jahren im Park im Grüene Rüschlikon (Zürich) hat Lapurla im Auftrag von Migros-Kulturprozent entwickelt.
Kontext & Ziele
Die Natur ist ein unerschöpflicher Erfahrungsraum. Ohne Spielzeug, ohne Anleitung – und doch voller Impulse. Unser Ziel ist es, Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich mit allen Sinnen der Natur nähern können.
Schon die Kleinsten können: Pflanzen riechen, Moos und Rinde ertasten, den Wind in den Blättern beobachten, kleine Erdlöcher graben, Steine sammeln, Löwenzahnblätter schmecken, den Geräuschen des Waldes lauschen.
Fokus & Themen
Zu Beginn entdecken wir zusammen spazierend den Park und verschiedene Posten. In Körbchen sammeln wir Materialien, die uns auf dem Spaziergang begegnen. Danach laden wir zum freien Forschen und Experimentieren ein.
Bei verschiedenen Posten bietet sich die Möglichkeit, die gesammelten Materialien einzusetzen. Alle können nach Lust und Laune zuschauen, staunen, fühlen, schmecken und die verschiedenen Materialien erforschen. Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern tausend Möglichkeiten, sich einzubringen.
Leitsätze & Haltung
«Wir begleiten, ohne zu leiten.»
«Wir inspirieren, ohne zu überfordern.»
«Wir schaffen Raum, damit Kinder sich entfalten können – im Rhythmus der Natur.»
Diese Leitsätze & Haltung basieren auf den Bausteinen eines Bildungsparadigemwechsels von Lapurla, die auf den UN-Kinderrechten basieren.
Tipps für Eltern
Broschüre «FLOW macht Kinder stark» (Lapurla 2024)
Broschüre «Kreativer von Anfang an» (Lapurla 2020)
Weitere Informationen
Datum
Ort
Programm
Dauer: Begrüssung und Spaziergang mit Körbchen, um allerlei zu sammeln, was uns auf dem Weg begegnet (ca. 45. Minuten), dann verschiedenen Posten erkunden und freies Entdecken, Kreieren und Experimentieren (ca 1.5 h)
Treffpunkt: Eingang zum Park
Startzeit: 09:00 Uhr (Dazustossen jederzeit möglich, offener Schluss)
Mitbringen: Neugier, bequeme Kleidung, Zwischenverpflegung – und Musse
Teilnahme: Mit Anmeldung, spontane Teilnahme möglich, max. 30 Personen
Ersatzdaten: Bei schlechtem Wetter wird auf das angegebene Ersatzdatum ausgewichen
Termine:
– Donnerstag, 21. Mai (Ersatzdatum: 28.Mai) | 9:00–ca.11:15
– Donnerstag, 11.Juni (Ersatzdatum: 18.Juni) | 9:00–ca.11:15
Jetzt anmelden (Link folgt)
Projektdurchführung- und -verantwortung:
· Nicole Rocchetti, Co-Leiterin FiZ Familienzentrum Wetzikon, Absolventin CAS Kulturelle Bildung und Netzwerkerin von Lapurla
· Manuel Trachsel, Buschauffeur und Künstler www.waldbild.ch
· Karin Kraus, Fondatrice & Geschäftsleiterin Lapurla, Studienleiterin & Dozentin CAS Kulturelle Bildung Hochschule der Künste Bern HKB