Mittwoch, 20. August 2025 | 09:30-11:00 Uhr Gurten, Park im Grünen, Wabern bei Bern

Natur. Und du? Natur erleben mit Kleinkindern

Das Angebot für Kleinkinder von 0–4 Jahren auf dem Gurten (Bern) hat Lapurla im Auftrag von Migros-Kulturprozent entwickelt.


Kontext & Ziele

Die Natur ist ein unerschöpflicher Erfahrungsraum. Ohne Spielzeug, ohne Anleitung – und doch voller Impulse. Unser Ziel ist es, Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich mit allen Sinnen der Natur nähern können.

Schon die Kleinsten können: Pflanzen riechen, Moos und Rinde ertasten, den Wind in den Blättern beobachten, kleine Erdlöcher graben, Steine sammeln, Löwenzahnblätter schmecken, den Geräuschen des Waldes lauschen.


Fokus & Themen

Eine kurze, poetische Performance der Vermittler*innen zu Beginn lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche: den Moment und die Umgebung. Danach laden wir zum freien Entdecken, Forschen und Gestalten ein.

Naturobjekt-Mosaik: Schauen – Sammeln – Arrangieren
Wir sammeln Naturmaterialien und legen gemeinsam kleine Kunstwerke aus Fundstücken: Mosaike aus Blättern, Zapfen, Rinde und Steinen.

Naturmusik: Hören – Sammeln – Spielen
Wir horchen den Geräuschen des Waldes, bauen kleine «Instrumente» aus Naturmaterialien und machen gemeinsam Musik: ein Steinorchester, ein Blätterrascheln, ein Zapfentrommeln.


Leitsätze & Haltung

«Wir begleiten, ohne zu leiten.»
«Wir inspirieren, ohne zu überfordern.»
«Wir schaffen Raum, damit Kinder sich entfalten können – im Rhythmus der Natur.»

Diese Leitsätze & Haltung basieren auf den Bausteinen eines Bildungsparadigemwechsels von Lapurla, die auf den UN-Kinderrechten basieren.


Tipps für Eltern

Broschüre «FLOW macht Kinder stark» (Lapurla 2024)

Broschüre «Kreativer von Anfang an» (Lapurla 2020)


Weitere Informationen

Datum

Mittwoch, 20. August 2025 | 09:30-11:00 Uhr

Ort

Gurten, Park im Grünen, 3084 Wabern bei Bern

Programm

Dauer: ca. 45 Minuten inspirierende Impulse, dann freies Spiel (Gesamtpräsenzzeit ca. 1,5 Stunden)
Treffpunkt: Bergstation Gurtenbahn

Startzeit: 09:30 Uhr (Dazustossen jederzeit möglich, offener Schluss)

Mitbringen: Neugier, bequeme Kleidung – und Musse

Teilnahme: Mit Anmeldung, spontane Teilnahme möglich, max. 30 Personen

Ersatzdaten: Bei schlechtem Wetter wird auf das angegebene Ersatzdatum ausgewichen

Termine:
– Mittwoch, 20. August (Ersatzdatum: 27. August)
– Donnerstag, 4. September (Ersatzdatum: 11. September)

Mehr Infos

Jetzt anmelden

Projektdurchführung & -verantwortung:
Johanna Pärli, freischaffende Musikerin und Netzwerkerin von Lapurla

Jana Bubenhofer, Schauspielerin und Theaterpädagogin, Leitung kleine Bühne VISAVIS & Vermittlung Kulturhaus vis-à-vis, Koordinatorin Regionalgruppe Bern von Lapurla.

Karin Kraus, Fondatrice & Geschäftsleiterin Lapurla, Studienleiterin & Dozentin CAS Kulturelle Bildung Hochschule der Künste Bern HKB