Kinder: Kunst, Kultur, Kreativität
Weitere Informationen
Datum
Ort
Programm
Programm, Anmeldung und weitere Infos
Eine der größten Fähigkeiten, die ein Mensch im Leben haben kann, ist es, kreativ zu sein. Es ist wichtig,
schon in jungen Jahren mit der Förderung der Kreativität zu beginnen. Kinder in künstlerische Aktivitäten
einzubeziehen bedeutet, dass sie in der Lage sind, Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu entwickeln und zu
lernen, wie man innovativ ist. Kunst ermutigt zu risikofreiem Erkunden und bereitet eine geistige Freiheit
vor, die Vertrauen schafft. Wenn Kindern erlaubt wird, frei mit künstlerischen Ausdrucksmitteln zu
experimentieren, wird in ihren Köpfen eine Art innere Verdrahtung der Innovation aufgebaut. Das
Schaffen von Kunst erweitert die Fähigkeit eines Kindes, mit der Welt um es herum zu interagieren, und
bietet eine Reihe neuer Fähigkeiten zur Selbstdarstellung und Kommunikation.
Der kreative und kulturpädagogische Ansatz, der seinen Ursprung in der norditalienischen Stadt Reggio
Emilia hat, hat in den letzten Jahrzehnten unzählige Projekte hervorgebracht, die den gängigen
Vorstellungen von kindlicher Kreativität vielerorts neue und ungewöhnliche Ideen entgegensetzen.
Kindermuseen, Remidas und Ateliers mit Reggio-inspirierten Umgebungen, die Wissen und Kreativität
fördern, Fragen aufwerfen und Fantasie wecken. Sie sind wunderbare Orte der Phantasie, wo Wissen,
ästhetisches und gestalterisches Denken, Orte, an denen „die hundert Sprachen“ angeregt werden.
Auf dieser Fachtagung stellen sich verschiedene Institutionen nicht nur selbst, sondern auch ihre
spezifischen Möglichkeiten vor, Räume und Orte für Kinder, um Kunst, Kultur und Kreativität zu fördern.
Sie geben einzigartige Einblicke in ihre Bildungsinhalte, Themenschwerpunkte von Ausstellungen,
Workshops und Projekte.