Broschüre «Kinder brauchen kreative Politiker*innen» (2023)

Eine Handvoll Impulse für Menschen, die erkannt haben, wie dringlich eine Politik der Frühen Kindheit für eine Gesellschaft mit Zukunft ist.

Kreativität gilt als Kernkompetenz der Zukunft. Die Zukunft beginnt heute. Kinder brauchen kreative Politiker:innen, die kritisch hinterfragen, neu denken und Lösungen finden für mehr kreative Freiräume. Kinder brauchen Erwachsene, die mutig und gewillt sind, mit ihnen die Zukunft zu gestalten.

Bildung beginnt am ersten Lebenstag. Chancengerechtigkeit darum auch. Das ist aus unterschiedlichen Wissenschaften mehrfach belegt. Beim Schuleintritt ist schon vieles gefestigt und auch manches verpasst. Fatal!

Frühe ästhetisch-kulturelle Bildung ermöglicht Kindern aber, ihre Kreativität zu entfalten und selbstbestimmt an Kultur teilzuhaben: Sei es im eigenen Tun, in der Begegnung mit Künstler:innen oder durch die Erkundung von Kunst- und Kulturinstitutionen.

Broschüre (in Arbeit)