Competenze per il futuro – Quattro scenari per il domani e ciò che dobbiamo essere in grado di fare (2020)
Was erwartet unsere Kinder? Die Zukunft scheint so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Eltern und das Bildungswesen, welche Kinder und Jugendliche «fit für die Zukunft» machen sollen, sind besonders herausgefordert. Während über Jahrzehnte von mehr Wohlstand, Fortschritt und Freiheit ausgegangen wurde, scheint die Zeit der Linearität endgültig vorbei.
Die neue GDI-Studie «Future Skills» entwirft vier Szenarien für das Jahr 2050 und leitet davon ab, welche Fähigkeiten für diese Zukünfte notwendig sind. Lapurla schafft Formate und Rahmenbedingungen, in denen diese Kompetenzen ab der frühen Kindheit geübt werden können:
Selbst-Kompetenzen
- Eigenantrieb & Selbstverantwortung
- Anpassungsfähigkeit
- Introspektion und Reflexion eigener Gefühle, Bedürfnisse und Interessen
Explorationswillen
- Neugier
- Kreativität & Fantasie
- Formulierung von gesellschaftlichen Zielen
- Künstlerische Ausdrucksfähigkeit
Werte
- Bereitschaft, sich für die Gemeinschaft zu engagieren
- Wertschätzung nicht-materieller Ressourcen
- Reflektieren/Hinterfragen von gesellschaftlichen Wertvorstellungen
Hrsg: Gottlieb Duttweiler Institut, 2020