Lapurla

MiniMove goes Lapurla: «Kreativ bewegt»

Stiftung Idée Sport – Bewegung braucht Raum

Thierstein (BS) & Bellinzona (TI)

MiniMove ist ein Bewegungsangebot von der Stiftung IdéeSport für Kleinkinder und deren Eltern, das während Dezember bis März in Turnhallen stattfindet. Und weil die Sporthalle ein spannendes Setting ist, um Bewegung mit kreativen Freiräumen zu verbinden, startet MiniMove mit zwei Pilotstandorten. In Thierstein (BL) und Bellinzona (TI) werden erste Erfahrungen gesammelt, wie ein kreativitätsfördernder Raum gestaltet werden kann, der die Kinder und ihre Eltern zu andersartigen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten einlädt.   

Lapurla
Foto: Stiftung IdéeSport | Christian Jaeggi

Über MiniMove

Wir freuen uns, dass das letzte Modellprojekt «MiniMove goes Lapurla» nach der coronabedingten Pause nun endlich starten konnte.

Mit dem Leitsatz «Frühe Förderung für gleiche Chancen» öffnet MiniMove immer sonntags während des Winterhalbjahres in der ganzen Schweiz ihre Sporthallen. MiniMove bietet Eltern und ihren Kindern im Vorschulalter ein kostenloses Bewegungsprogramm. Nebst Spiel und Spass sollen die offenen Turnhallen ein Raum sein, wo die motorischen Fähigkeiten der Kinder im Zentrum stehen und wo Eltern sich austauschen können. Insgesamt ist MiniMove mit Projekten in zwölf verschiedenen Ortschaften in der Schweiz vertreten. Das Betreuungsteam besteht aus erwachsenen Coaches und Jugendlichen. 

 

Mit dem Projekt «Minimove goes Lapurla» sollen die offenen Turnhallen nicht nur als Begegnungsort genutzt werden, sondern auch ein Raum sein, an dem die Kinder und Eltern in der Bewegung ihren kreativen Impulsen hingeben können. Denn Kreativität kann an allen möglichen Orten passieren – sogar in einer Turnhalle. 

Steckbrief Projekt MiniMove goes Lapurla

Daten Thierstein (BL)

13./ 20./ 27. Februar 2022

jeweils 14.30 - 17.00 Uhr 

 

Ort: Sporthallen Thierstein

 

Flyer (PDF)

Daten Bellinzona (TI)

6. / 13. / 20. Februar 2022

jeweils 14.30 - 17.30 Uhr 

 

Ort: Palestra SE Bellinzona Semine

 

Flyer (PDF)

 

Projektpartner

Stiftung IdéeSport 
Tannwaldstrasse 48
4600 Olten 

Förderer

Finanziert durch Idée Sport und Migros Kulturprozent.

Projektleitung

 

Jana Köpfli
Fachspezialistin Gesundheit und Bewegung bei der Stiftung IdéeSport, nat. Programmverantwortliche MiniMove
jana.koepfli@ideesport.ch

 

Silvana Chiera
Soziokulturelle Animatorin FH und Absolventin CAS Kulturelle Bildung, ehemalige Projektleitung MiniSport Zofingen
silvana.chiera@phtg.ch

Zielgruppe

Familien mit Kleinkindern von 0-5 Jahren.