Modellprojekte

Wie Lapurla in der Praxis gelebt werden kann, zeigen unsere Modellprojekte.


Drei Modell-Typen

Lapurla hat drei Modell-Typen zur Ästhetischen Bildung und Kulturellen Teilhabe entwickelt. Diese fokussieren einerseits auf einen niederschwelligen und kontinuierlichen Zugang zu kulturell bedeutsamen Orten, andererseits auf eine gelebte ästhetisch-kulturelle Praxis im alltäglichen Umfeld von Kindern von 0–4 Jahren.


Modellprojekte der Pilotphase 2018–21

Die hier vorgestellten Projekte wurden im Rahmen der Pilotphase 2018–2021 initiiert, erprobt und reflektiert. Damit hat Lapurla gemeinsam mit frühkindlichen Einrichtungen und Kulturinstitutionen sowie Kunstschaffenden aufzeigen können, dass und wie ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe in der frühen Kindheit gelingen. Dass die Projekte sich über die Pilotphase hinaus weiterentwickeln, freut uns besonders.

Die Dokumentation der Modellprojekte zeigt, wie die Handlungsempfehlungen der Fokuspublikation umgesetzt werden können. Sie sollen als Inspiration dienen für die Entwicklung weiterer Projekte im Sinne von Lapurla, damit es in der Schweiz eines Tages in jeder Gemeinde mindestens ein passendes Angebot geben wird.


Suchergebnis filtern:

Referenzprojekte

Seit Lapurla auf den Plan getreten ist, wurde eine kleine Kreativitätslawine losgetreten. Vielerorts werden eigenständig neue Anlässe und Projekte von unseren Netzwerkenden angestossen. Wir machen mit grosser Freude auf sie aufmerksam. Schreib uns!