Anne Bernasconi (Lehrerin, Musikerin und Kulturvermittlerin) & Kita Ginkjo

Kilira

La poésie nourrit notre quotidien

Nous partons à la pêche aux mots. Wörtli fische möchte mir. Bücher und Reime inspirieren unsere Spiele und Aktivitäten in der Kinderkrippe, draussen in der Natur und im öffentlichen Raum. Wir spielen mit Klängen, Rhythmen und Gegenständen, die bei unseren Begegnungen mit den Geschichten und der Wirklichkeit entstehen. Dosen, Brillen, Schuhe, Wege, Treppen, Lieder … bieten uns die Möglichkeit, mit unserer Stimme und unserem Körper zu experimentieren. Auf geht’s, Wort-Kapitäne, füllen wir unser Logbuch!

Eintauchen in Wort- und Sprachwelten mit der Künstlerin Anne Bernasconi | Foto: Kita Gingkjo

«Mit dä Kilira sind mir mit ämänä Netz à la pêche aux mots gsi.»

François, 3 Jahre alt

Anekdoten

Ein 6 Meter langes Fischernetz wird zum Symbol unserer Begegnungen. Dieses ästhetische Objekt aus Baumwolle bringt uns zusammen. Es begleitet uns bei jedem Ausflug. Es hat eine symbolische Kraft. Im Aussen führt und verbindet es uns. Im Innenbereich grenzt es den Raum während der Animationen ab.

«Nach Begegnungen mit Kilira kommt François immer sehr inspiriert zurück und überrascht uns schon mit ersten Wortspielereien und mit Wortwitz.»

Patrick, Vater von François

Vor jeder Abfahrt ertönt ein Nebelhorn als Sammelsignal. Die Kinder freuen sich auf die Erkundung. Augenobjekte (Prismen, Lupen, Röhren, Brillen) werden verwendet. Die Kinder benennen, was sie sehen. Das Fischen nach Worten hat begonnen. Eine Digitalkamera ermöglicht es den Kindern, ihren eigenen Bericht zu erstellen. Zwei Melodien zu den Geschichten werden gelernt und regelmäßig gesungen. Jedes Kind füllt sein Logbuch aus.

«Die Kinder waren nicht nur aufmerksam und gespannt, sondern mit allen Sinnen Teil von Kilira. Kunst und Kultur als Kleinkind erleben; ich bin überzeugt, dass die Kinder Schlüsselmomente für das Leben mitnehmen.»

Madeleine Deckert, Gemeindepräsidentin

Die Künstlerin Anne Bernasconi erzählt

«Das gesamte Ginkjo-Team setzt sich dafür ein, Kilira-Veranstaltungen zu einem positiven Erlebnis für alle Kinder zu machen. Als Künstlerin habe ich mich an die Werte, Rhythmen und Riten der Kinderkrippe angepasst. Die kulturellen Veranstaltungen fanden in der Kinderkrippe, im Evilard-Dorfsaal und auf dem Land statt. Sie wurden auf die fünf Wochentage verteilt, so dass im Laufe der Monate jedes Kind, das in der Kinderkrippe angemeldet ist, die Möglichkeit hatte, an poetischen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Kinder und das Team tauchten in die literarischen Universen ein, die ich ihnen vorschlug. Sie entdeckten die Freude am Wort. Unabhängig von ihrem Alter nahmen sie an den Geschichten teil und interagierten mit ihren Körpern und Stimmen im Zentrum der Inszenierungen. Sie experimentierten mit Sinnesmaterial und entdeckten Räume außerhalb der Welt der Krippe.»

Kitaleiterin Yasmeen Aeschbach bedankt sich bei Anne Bernasconi

«Im Namen des ganzen «Ginkjo»-Teams möchte ich mich bedanken für die gute Zeit, die wir mit dir verbringen durften. Ich fühle mich sehr geehrt, dass du uns als Kita ausgesucht hast mit dem Lapurla Projekt. Gerne würden wir mit dir weiter zusammenarbeiten, weil wir finden, dass du uns gute Ideen weitergeben kannst. Eine fortführende Zusammenarbeit mit dir würde mich sehr freuen. Danke für dein grosses Engagement, deine Zeit, deine Flexibilität. Ich freue mich dich bald wiederzusehen in der neuen schönen Kita.»


Rendevous mit «Kilira»

Aus unserer virtuellen Veranstaltungsreihe «RENDEZVOUS» | März 2021


Steckbrief

Projektpartner

Anne Bernasconi
Mediatrice Culturelle
Chemin des Ages 55
2533 Evilard

Zweisprachige Kindertagesstätte Ginkjo
Chemin des Bourdons 3
2533 Evilard

Beteiligte Personen

  • Nicole Mettler
  • Nurse ASE, vice-directrice
  • Nadja Eichenberger, ASE chef de groupe
  • Aïko Eggenberg, Apprentie ASE, CEFF St-Imier 3ème année
  • Sujikka Gunasekaran, Apprentie FaBeK, BFF Bern, 2ème année
  • Aïcha Mehrez, stagiaire

Förderer

Gemeinde Evilard, Departement Soziales und Gesundheit und Departement Bildung, Kultur und Sport

Anne Bernasconi, Lehrerin, Musikerin und Kulturvermittlerin

Medienspiegel

Le journal du Jura, 4.3.2020: La lecture prend vie

Bieler Tagblatt, 7.3.2020: Spielerisch Kunst und Kultur entdecken

Canal 3, 4.7.2019: Interview avec Anne Bernasconi

Projektleitung

Anne Bernasconi, Enseignante, musicienne et médiatrice culturelle

Yasmeen Aeschbach, Leiterin Kita Ginkjo

Teilnehmende Kinder

Alle Kinder der Krippe, d. h. 28 Kinder im Alter zwischen neun Monaten und vier Jahren, 18 Mädchen, 10 Jungen.

  • Juna, Juri, Elias, Emile (* 2015)
  • Charlotte, Sveva, Melodie, Louisa R, Damian, Esther, Emma, Seraina, Flurina, Ellin, Annatina, Mila, Theo (* 2016)
  • Gustave, Lena, Jan F, Karli, Jan T, François, Maila, Luc (* 2017)
  • Zoé (*2018)Nathalie, Kim (*2019)

Laufzeit

Das Projekt Kilira wurde von August 2019 bis Juli 2020 gemeinsam geplant, umgesetzt und evaluiert.

Weitere Informationen