Ecco chi contribuisce alla rete Lapurla

Singoli individui, istituzioni e organizzazioni

Anche tu puoi partecipare e portare avanti l’iniziativa Lapurla

Tutte queste persone si riconoscono nella rete Lapurla. Nell’ambito dei loro ruoli, funzioni o incarichi professionali o privati vogliono contribuire a fare della visione di Lapurla una realtà.

Lapurla

Contribuisci a far sì che i bambini piccoli siano riconosciuti come individui culturali, ad assicurare nel tuo contesto il loro diritto alla libertà di espressione e a farli sentire accolti nella nostra società anche nei luoghi di rilevanza culturale.

Effetto farfalla

A volte basta davvero poco per cambiare le cose. Il cosiddetto «effetto farfalla» è basato sul seguente ragionamento: «Se una farfalla sbatte le ali, il movimento d’aria che ne deriva può generarne un altro più forte, che a sua volta ne genera un altro ancora più forte e così via.»

 

Nella vita quotidiana assumiamo molteplici ruoli e responsabilità con i quali possiamo smuovere molte cose e generare molti effetti: non solo in qualità di specialisti, esperti, decision maker e responsabili di settore, ma anche come genitori, nonni, padrini, madrine e zii, vicini di casa, colleghi di lavoro e membri di associazioni. Dialogando con gli altri possiamo affrontare le questioni, riflettere, sensibilizzarci a vicenda e prendere accordi.

 

Ad esempio possiamo decidere di non giudicare più i lavori dei bambini, ma piuttosto chiederci cos’è che li ha ispirati e come sono giunti a quel risultato. Oppure, quando siamo in un museo, anziché arrabbiarci possiamo essere felici di sentire le voci dei bambini: non sono altro che un segno che i bambini appartengono alla società e vi partecipano attivamente. Accogliamo i piccoli con entusiasmo e condividiamo la gioia delle loro scoperte. Chissà che magari non ci facciano cogliere aspetti che non avremmo notato senza di loro!

«Si tratta di offrire a tutti i bambini migliori opportunità per il loro futuro. Le persone che si fidano delle proprie capacità creative e le sfruttano imparano a essere indipendenti, innovative e critiche e a improntare la propria vita secondo questi principi.»

Heinz Altorfer, Commissione svizzera per l’UNESCO e comitato direttivo di Lapurla

ECCO CHI CONTRINUISCE ALLE RETE LAPURLA

Bennouna Amina

Fondatrice

en cours de formation

Bennouna Amina

«Je vais du principe que chaque enfant est unique et que c'est à l'adulte de se former pour pouvoir libérer la créativité qui est propre à chaque enfant.»

Chiera Silvana

Soziokulturelle Animatorin

Chiera Silvana

«Mir ist es ein Anliegen, dass die Gesellschaft die Kinder ab Geburt auf Augenhöhe begegnet und sie in wichtige Entscheidungsprozesse integriert oder mitdenkt. Die jungen Kinder sind die Expertinnen und Experten ihrer aktuellen Lebensphase. Dafür brauchen sie einen freien Raum und viel Zeit, um sich die Antworten auf Fragen selber geben zu können.»

Feger Lilian

Directrice Musée

Feger Lilian

«Als Museumsleiterin suche ich immer nach neuen Ideen und Wegen, auch kleine Kinder im Museum willkommen zu heissen durch kindergerechten Zugang, zumindest im Rahmen von speziell organisierten Veranstaltungen.»

Held Anke

Musikvermittlung, Stimm- & Körperbildung

Sing-Praxis, Bern

Held Anke

«Als Musikerin und Körpertherapeutin ist es meine Herzensangelegenheit, die Welterfahrungs-Bedürfnisse und Selbstwirksamkeit von jungen Kindern und lernfreudigen Menschen kompetent zu unterstützen.»

Imfeld Laura

Projektleiterin

Verein Arta

Imfeld Laura

«Ich will Kreativität in der frühen Kindheit voranbringen und kreative Freiräume für Kinder ermöglichen.»

Kindhauser Stephanie & Peters Judith

Kulturvermittlung

Räumlichkeiten der Bildschule Frauenfeld

Kindhauser Stephanie & Peters Judith

«Wir möchten ein kreatives Angebot im Sinne von Lapurla schaffen, welches allen zugänglich ist: Kindern ab 0 Jahren und ihren Bezugspersonen, unabhänig ihrer Herkunft und ihres Einkommens.»

Moore Ruth

Kulturvermittlerin & Therapiehundeführerin

Moore Ruth

«Ich setze mich ein für mehr Kreativität und Räume, wo diese Platz hat.»

Näscher Judith Maria

Kunstvermittlerin und Kunsttherapeutin

Kunstvermittlung und Kunsttherapie

Näscher Judith Maria

«Ich beschäftige mich mit dem Thema der frühen Kindheit bzw. der Schaffung von kreativen Freiräumen für die Kleinsten schon seit fast 15 Jahren, und es freut mich, dass es inzwischen eine so grosse Bewegung gibt, die das gleiche Ziel verfolgt.»

Novakovic Irma

Kunstvermittlung

Freie Künstlerin

Novakovic Irma

«Ich finde es gewaltig, was aus einem solch kleinen Kind rauskommt, gibt man ihm nur die Möglichkeit dazu. Diese Möglichkeit will ich Kindern gemeinsam mit Lapurla geben.»

Sahli Franziska

Fachperson Betreuung Kinder

Kita Stadt Bern

Sahli Franziska

«Ich engagiere mich im Kita-Alltag für die Kreativitätsförderung von Kleinkindern, um sie in selbständigen Lösungsfindungs-und Lebensgestaltungs-Kompetenzen zu bestärken.»

Schröder Karina

Doktorandin

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Schröder Karina

«Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der Frühbereich gestärkt wird und dass kulturelle Bildung für kleine Kinder ermöglicht wird.»

Woodhead Hanna

Consultante - éducation et philanthropie

Woodhead Hanna

«L'accès à une offre culturelle et éducative de qualité ne doit pas être un luxe, mais un élément essentiel à la vie de chacun et chacune, dès la petite enfance.»