Lapurla am m2Act mit partizipativem Experimentierlabor für Kinder ab 0 Jahren

Samstag, 25. September 2021 | 9:30–12:30 Uhr

Gessnerallee 8, 8001 Zürich

Wie tönt Papier? Wie fühlt es sich an, sich selbst in Papier zu verpacken? Welche Geschichten entstehen in den gemeinsam erschaffenen Papierwelten? Wir haben uns vom Material verführen lassen, lustvoll seine Möglichkeiten erforscht und uns über all das Ungeplante, Überraschende und Unvorhergesehene gefreut, das aus dem Moment heraus entstanden istt. Der Raum durfte jederzeit neu betreten und verlassen werden, ganz nach den Bedürfnissen der Kinder. 

Lapurla
Foto: Karin Kraus

m2act, das Förder- und Netzwerkprojekt des Migros-Kulturprozent für die Darstellenden Künste, lädt in Zusammenarbeit mit der Gessnerallee Zürich zum m2act Campus 2021 ein: Die dreitägige Veranstaltung ist eine hybride Plattform für Austausch, Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus den Darstellenden Künsten.

 

Parallel zum Programm können Kinder ab 0 Jahren ein eigens für diesen Anlass entwickeltes partizipatives Setting bespielen. Kinder von 0–4 Jahren brauchen eine vertraute Begleitperson. Ab 4 Jahren können die Kinder ohne Begleitperson teilnehmen. Die Südbühne ist kinderwagengängig. Bitte den Kindern eigene Verpflegung mitgeben.

 

Aus Gründen der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit wurden die Papierrollen bei OFFCUT bezogen, dem Materialmarkt für kreative Materialverwertung.

 

Workshopleitung:

Amara Bisewski (Kita-Leiterin, Absolventin CAS Kulturelle Bildung 2019)
Ruth Moore (Kulturvermittlerin, Absolventin CAS Kulturelle Bildung 2021)
Jessica Wobmann (Kita-Leiterin, Absolventin CAS Kulturelle Bildung 2020)
Projektleitung: Karin Kraus, Co-Leiterin Lapurla, Studienleiterin CAS Kulturelle Bildung, Hochschule der Künste Bern HKB
 

Weitere Informationen

Datum

Samstag, 25. September | 9:30–12:30 Uhr

Ort

Gessnerallee Zürich, Gessnerallee 8, 8001 Zürich, Südbühne

Programm

Wegbeschreibung

Die Gessnerallee ist in 10Min zu Fuss vom HB Zürich zu erreichen (Ausgang Europaallee). Oder: 

Anfahrt mit ÖV: 

  • Tram 3 & 14 bis Haltestelle Sihlpost 
  • Tram 2 & 9 bis Haltestelle Sihlstrasse